E-Mails und Telefonnummer sicher vor Spambots schützen

E-Mails und Telefonnummer sicher vor Spambots schützen

Jeder Admin kennt dieses leidige Thema, man muss seine Emailadresse und die Telefonnummer im Impressum hinterlassen.
Heutzutage werden ja sogar Telefonnummern gecrawlt.

Eine Möglichkeit sich davor zu schützen ist, alles als Revert, also verkehrt herum auszugeben.
Wie das mit der Funktionalität von Anrufen und schreiben aussieht, weis ich nicht, aber ich denke diese Funktionalität wird eingeschränkt.
Wer gerade Zeit und Lust hat dies zu schreiben, bekommt auch einen netten Backlink von mir.

Dazu schreibt man einfach die Mail-Adresse rückwärts innerhalb eines Blocks:
[html]<span class="reverse">ed.rranyksuh@toidi</span>[/html]

Falls man mit PHP Arbeitet, kann man dies auch vereinfachen:
[php]<?php
echo strrev("[email protected]"); // Ausgabe: "ed.rranyksuh@toidi"
?> [/php]

Nun muss aber die CSS Klasse noch angepasst werden, damit der Nutzer es verständlich lesen kann.
[css]span.reverse { unicode-bidi:bidi-override; direction: rtl; }[/css]

So sind die “dämlichsten” Bot’s & Crawler zwar schon ausgeschlossen, aber die Leute die ein wenig Ahnung von der Materie haben, können auch das aushebeln.
Gerade die @Zeichen werden gerne erkannt.

Um das mit dem @Zeichen noch sicherer zu machen, fügen wir ein weiteres unsichtbares Zeichen hinzu, in meinem Beispiel eine 0.
[html]<span class="reverse">ed.rranyksuh@<span class="hiddenspace">0</span>toidi</span>[/html]

Die dazugehörige Klasse lautet:
[css]span.hiddenspace { display:none; }[/css]

Die meisten 0815 Bots sind damit bereits ausgeschlossen, wer einen eigenen Mailserver betreibt sollte auch daran denken die Spamlisten mit zu nutzen.