Dumme Fragen im Einzelhandel

Dumme Fragen im Einzelhandel

Es gibt keine Dummen Fragen, nur dumme Anworten.

Diese Aussage hörte ich immer, seit dem ich aber nun im Einzelhandel mehr Erfahrung sammeln durfte, weis ich.
Das stimmt nicht!

Die genialsten Fragen musste ich mir natürlich merken und auflisten.

  • Ich brauche ein Verlängerungskabel. – Für was? Audio? Video? USB? etc.
  • Ich brauch so ein langes XYZ Verlängerungskabel. – Wenn ich sage 15 Meter, sagen sie nein, nur 1 Meter oder so.
  • Habt ihr auch das Produkt XYZ. – Entweder sie sind meist daran vorbeigelaufen oder stehen direkt davor.
  • Ich brauche VGA/Scart auf HDMI oder andersherum – Analog meets Digital, die Diskussionen gehen ewig und meist wird dann nichts gekauft.
  • Arbeiten sie hier? – Bei uns gibt es keinen Dress oder Namensschilder, aber natürlich, ich geh auch in den Rewe und füll da Regale auf. Im Winter wird es noch geiler, die einzigen im T-Shirt sind die Mitarbeiter, die anderen kommen von draußen mit Schneejacken.
  • Die Glühbirne (LED) kann ich doch direkt an die Lampenfassung (230V) kleben oder? – Viel Spaß beim Stromschlag.
  • Haben sie Mehrfachsteckdosen? (3 Fach Schuko als Stecker und nicht mit Kabel) – Versuch ihnen das mal einfach zu erklären das dies nicht mehr zulässig ist in Deutschland. Die Diskussion geht meist Stunden, dann geben sie nach und kaufen ne 0815 Leiste mit Kabel.

Um das ein wenig plastischer darzustellen, man gehe in den örtlichen Discounter, stellt sich vor das Obst & Gemüseregal und fragt die Mitarbeiter nach Äpfeln.
Auf was ich auch immer wieder antrete, mehrfach täglich, sind Kunden die nicht lesen.
Da steht ein großes fettes Schild – Von Rückgabe ausgeschlossen – und sie fragen dich direkt nach dem sie es gelesen haben, ob man es nicht dennoch zurückgeben kann.
An manchen Tagen zweifelt man an der gesamten Spezies Mensch.
Und ehrlich, die Leute kommen auf Ideen, es gibt Leute bei denen man sich fragt wie sie durch das Leben kommen.
Bsp. Der Versuch Kaltgeräte (230V) am Zigarettenanzünder (12/24V) zu betreiben.

Man ist zwiegespalten zwischen Lachen, Weinen oder einfach Sauer sein.
Die Naivität wird nur noch von Blindheit übertroffen.

Falls euch noch so gängige Fragen einfallen ,würde ich mich freuen sie zu erfahren.

Update: Per Email wurde ich gefragt wieso diese verboten wurden. Leider höre ich das selbst immer nur als “Mythos”. Es gibt wohl verschiedene Gründe und die, die erhältlich sind, sind meist per Ebay, Amazon Dritt Händler oder sind bei anderen Fragwürdigen Anbietern.
Diskussionen habe ich auch schon einige darüber gelesen und geführt, falls jemand mir die gesetzliche Regelung zur Hand hätte würde ich mich freuen.