Die Verurteilten – Ein Meisterwerk

Die Verurteilten – Ein Meisterwerk


Achtung, Trailer spoilert leider ein wenig, gut welcher nicht.

Als Andy Dufrasne Anfang der 40er Jahre wegen Mordes an seiner Ehefrau und ihrem Liebhaber ins Gefängnis nach Shawshank gesteckt wird, ist er als Bänker dort nicht gerade gerne gesehen. Erst im Laufe der Zeit macht er sich dort Freunde, und im Laufe der Jahrzehnte sogar unentbehrlich, sowohl bei seinen Mitgefangenen, für die er einiges bewegt, als auch bei den Wärtern und dem Gefängnisdirektor, denen er mit den Erfahrungen in seinem Beruf viel Arbeit und Geld sparen kann. Dennoch beteuert er immer wieder, daß er zu unrecht verurteilt wurde, aber eigentlich ist ja jeder in Shawshank unschuldig.

Auf der IMDB ist er unter den Top Filmen, auch die anderen Liebhaber von Filmen heben in die hohe Klasse der Filme.

Wenn man sich überlegt das Tim Robbins (Krieg der Welten, Mystic River) mitspielt, sowie Morgan Freeman und William Sadler (The Green Mile, Iron Man 3), kann man davon ausgehen das er interessant wird.
Bei den vielen Nominierungen bleibt einem nichts anderes übrig als Filmliebhaber als ihn zu schauen.

Anfänglich ist man im Film nicht überzeugt das der Film gut wird. Doch auch ohne Action, übermäßige Gewalt oder anderen Klischees fesselt der Film immer mehr. Der Höhepunkt ist am Ende des Filmes. So wie es sich gehört. Der komplette Filmverlauf verläuft eher ruhig, selbst die Gewaltszenen verlaufen sehr ruhig.
Auch wenn ich nicht wirklich von Tim Robbins überzeugt ist, macht er mit Morgan Freeman ein sehr tolles Gespann.

Das Ende Spoiler ich natürlich nicht, jedoch ist das ein Ende bei dem man mit Freunden aus dem Heimkino Sessel aufsteht und nicht Genickschmerzen vor Kopfschütteln bekommt oder die Tüte wegen Schnulzenszenen braucht.

Ein Film ohne Schnulzen, übertriebene Szenen und übermäßige Action, ein ehrlicher Film wie sehr wenige.
Vergleichbar finde ich hier eigentlich nur Das Perfekte Verbrechen und Gesetz der Rache.

Einfach 10 von 10 Pfoten! Ein Meisterwerk der Filmgeschichte!