Devcom 2020 – Besser als gedacht

Devcom 2020 – Besser als gedacht

Auch wenn die devcom 2020 ebenfalls nur digital stattfand, war sie besser als erwartet. Mit Videokonferenzen, Präsentationen und viel schreiben konnte man trotz der Corona Krise viele Probleme umschiffen.

Das Abendliche Networking ist nicht ersetzbar, auch wenn das Pinetool.ai vieles versucht zu lösen, gemeinsam mit einem kühlen Getränk anstoßen ist leider nicht. Auch das man keine Pizza zu einer Party bestellen kann fehlt mir ein wenig. Grüße an Crytek von den Pizza Jungs, sei hier einmal erwähnt. Wir haben einige neue Unternehmen kennen gelernt und konnten auch viel positives davon herausziehen.

Dass alle Präsentationen und Keynotes nicht nur gestreamt, sondern aufgenommen wurden, ist umso beeindruckender. Endlich können die Keynotes die parallel laufen, auch nachgeholt werden. Bislang ging dies nicht, man musste sich entscheiden. So finde ich die Entscheidung des Streamens gut. Auch die Zuschauer Zahlen sind für den Fachbereich doch sehr gut. Abgesehen von den Bugs des Pinetools und dem Patzer mit Destruction Creation war es eine durchaus erfolgreiche Messe.

Im nächsten Jahr hoffe ich, das sie einen Dual Betrieb starten. Denn die devcom vor Ort ist zwar toll, aber auch das digitale hat viele Vorteile mit sich gebracht, die ich nicht mehr vermissen möchte.