Der Wartebereich und Empfang

Der Wartebereich und Empfang

Wie schon im Beitrag der Arbeitsatmosphäre, eigentlich mehr Umgebung, gilt gerade in Wartebereichen und im Empfang das Designen und angenehmer gestalten für Kunden, Gäste sowie Patienten.

Hier muss man kreativ, Ökonomisch wenn gar psychologisch denken.
Wenn ich eine Konsole wie die Xbox hinstelle, dann kann ich mir sicher sein, das sie aktiv genutzt wird.
Von kleinen Kindern die so eine zuhause nicht haben oder von Schulschwänzern.
Das wäre ökonomisch nicht gut.
Ein kleiner Flatscreen in der Ecke mit Musik dagegen kommt bei Bars wieder gut an, hier gilt es aber mehr der Raumgestaltung und Unterhaltung.

Der Warteraum soll die Kunden beruhigen und ablenken.
Treu nach dem Motto: Snickers – Wenns mal wieder länger dauert.

[aartikel]B00CXORRQQ:left[/aartikel]Also man muss zu erst einmal die Wartezeit abschätzen.
In einer Autowerkstatt wo es schnell geht, wie bei Mercedes für die Lieblingskunden, da muss ein Besitzer je nach dem auch mal eine Stunde warten.
Bei einer Stunde sollte zumindest ein Wasserspender bereit stehen.
Stimmt das Geld sowie auch die Kundschaft, kann man auch einen Kaffeeautomaten hinsetzen.
Aber daran denken, dann sollte in der Nähe auch eine Kundentoilette vorhanden sein.

Dann gibt es natürlich die typischen Sachen wie Zeitschriften, Fyler, Prospekte.
Wird gelesen, auch von mir, aber mehr aus Langeweile.
Jedoch erfüllt es seinen Zweck, der Kunde ist abgelenkt.
Hier spielt auch der Kostenfaktor wieder eine Rolle. Man kann Zeitschriften aber mittlerweile mieten.

Für Kinder eignet sich wie immer Spielzeug wie Klötzchen.

Bei Produktanbietern eignet sich auch das Produkt selbst.
Natürlich lässt sich essen schlecht immer bereit halten, aber bei Kugelschreibern oder ähnlichem kann man sowas machen.
Bei einem Auto ist das schon ein wenig exklusiver und vornehmer.

Wenn es um vornehme Ablenkung geht, kann man kreativ sein.
Ein Billiardtisch ist schön und gut, aber man muss auf seinen Kundenstamm achten, ob dieser Sorgsam mit solchen Geräten umgeht.

Nachdem für Ablenkung und Getränke gesorgt ist, sollte man auch nach Sitzmöglichkeiten, Böden und Wänden kümmern.
Der Teppich ist allseits beliebt, aber auch hier wieder… was macht der Betrieb?
Bei Autowerkstätten, Fast-Food Restaurant’s etc. ist das ganz unpassend.
Kurz auf den Punkt gebracht, das sind Flecken, die gehen nicht mehr raus bzw. nur sehr aufwändig.
Der Pflegeaufwand für einen Teppich ist groß, jedoch sieht dieser besser aus bei dem gleichen Preis.

Bei dem Rest sollte man immer die Faktoren beachten:

  • Wartezeit
  • Kundenstamm
  • Umgebung

Wie auch in der Arbeitsumgebung haben sich schon Brunnen als wahre Motivator entpuppt.
Leider muss man beachten das nicht alle Brunnen gut sind, die so aussehen.
Hier eine Auswahl von 4 Preisbereichen.
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Letzterer empfiehlt sich natürlich für Bereiche mit vielen gut zahlenden Kunden.
Meist ist hier auch der Platz für derartiges gegeben.
Ein Feedback zu dem günstigsten Brunnen werde ich demnächst selbst abgeben.

Ansonsten würde ich mir die Design Tipps aus den exklusiveren Läden holen, mich an Orten umsehen die beliebt sind und die teuren Dinge, irgendwo günstig einkaufen.
Manchmal reichen auch Ikea Möbel.

Ansonsten kann ich wieder nur die Pflanzen erwähnen.
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Anstatt eines kleinen einzelnden Baumes, kann man auch einen Wald nehmen.

Für Vebesserungsvorschläge bin ich wie immer offen.