Der Unterschied zwischen Fremium (Free2Play) & Pay2Win

Der Unterschied zwischen Fremium (Free2Play) & Pay2Win

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einem Admin bei dem ich nur noch den Kopf geschüttelt habe.
Für ihn sind alle Bezahlmethoden Pay2Win und das geht völlig in Ordnung, da die User es ja wollen.
In diesem Beitrag habe ich mich schon darüber aufgeregt.
Dabei gibt es aber wesentliche Unterschiede zwischen den Fremium Modellen.

Fremium(Free2Play):
Wie der Name schon aussagt, Frei zum spielen.
Im Normalfall kann man alles wie jeder Spieler machen und auch das “Ende” des Spieles erreichen ohne etwas kaufen zu müssen.
Lediglich Pushes, also Beschleunigungen sowie diverse Extras kosten hier normalerweise etwas.

Pay2Win:
Pay2Win sagt ja schon aus, bezahle um zu gewinnen.
Oder anders, werde abgezockt und lass dich ausbluten.
Dies ist die dreckigste Methode bzw. Abzocke auf die Unternehmen gestiegen sind.
Hier ist das Spiel meist kaum bis nur begrenzt nutzbar und dies ist nur gegen kräftige Zahlungen machbar.