Debian Linux automatisch aktualisieren

Debian Linux automatisch aktualisieren

Auch wenn automatische Updates die Gefahren von Fehlern bergen, ist es eine Möglichkeit sich viel Arbeit zu sparen.
Man kann sich zwar benachrichtigen lassen, das zeige seht ihr unter dem Artikel: Serverupdates nicht mehr verpassen – Update Benachrichtigung per Email.

Installation:
sudo apt-get install cron-apt

Konfiguration:

Nach der Installation muss „cron-apt“ noch an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Die Standardkonfiguration steht in der Datei „/etc/cron-apt/action.d/3-download“

sudo nano /etc/cron-apt/action.d/3-download
autoclean -y
dist-upgrade -y -o APT::Get::Show-Upgraded=true

Zuerst breinigt Debian sich mit autoclean, danach downloadet er die Pakete für dist-upgrade.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, downloadet diese nur und installiert sie nicht. Dafür wäre der Parameter -d da.

Soll zusätzlich zum Paketdownload noch ein Update der Security Updates durchgeführt werden, wird unter “/etc/cron-apt/action.d” eine Datei mit folgendem Inhalt erzeugt.

sudo nano /etc/cron-apt/action.d/5-secupdates
upgrade -y -o APT::Get::Show-Upgraded=true

Im Default Fall wird täglich um 4 Uhr morgens geupdatet. Darauf achten das um diese Zeit nicht zuviele Cronjobs laufen, das könnte sonst zu Ausfällen oder Performance Problemen führen.
Ich spreche hier aus Erfahrung. ;)
sudo nano /etc/cron.d/cron-apt

Testen kann man dies nun mit:
sudo cron-apt -s