CeBIT 2017: Seagate – IronWolf Pro

CeBIT 2017: Seagate – IronWolf Pro

Auf der diesjährigen CeBIT war Seagate mit API vertreten.
Da ich gerne auf Konfrontationskurs gehe und auch mein Leid etwas los werden wollte fing ich schnell die Diskussion bzgl. der Seagate Haltbarkeit an.
Der Account Manager aus dem Inside Sales Team sprach mich direkt auf den backblaze.com Test an. Ich unterstütze die Aussage von Backblaze indem ich meine Erfahrung schilderte.
Mit weit über 50 Festplatten die ich im Laufe meiner Jahre weggeworfen habe, war überwiegend Seagate vertreten. Jedoch muss man dazu sagen, das meine älteste Festplatte ebenfalls von Seagate ist. Eine der ersten 250 GB HDD’s die damals auf dem Markt waren.
Diese hat nun weit über 10 Jahre Betriebslaufzeit, was selbst zur Verwunderung des Mitarbeiters eine außerordentliche Laufzeit hat.

Er zerstörte sowohl den Test als auch meine Erfahrung mit wenigen Sätzen. Man muss sich nicht wundern das die Billig Consumer Platten nicht den Qualitäten einer Enterprise Platte entsprechen. Zudem ist der Test von Backblaze auch nicht korrekt verlaufen, da man hier Enterprise Platten von anderen Herstellern mit den Consumer Platten verglichen hat.

Nun versuche ich erstmal selbst an eine IronWolf Pro zu kommen um mich selbst zu überzeugen ob diese wirklich das halten was sie versprechen.
Sofern ich in naher Zukunft an diese kommen, werde ich euch ein Feedback zu diesen Dingen geben:
– Lifetime: Ja solange werde ich sie behalten!
– Energie Verbrauch
– Lese/Schreib Geschwindigkeiten
– Health Software
– Smart Werte mit Vergleichwerten über den Testzeitraum
– und was mir noch so einfällt..

Die Lifetime in einem Produkttest zu zeigen ist etwas blöd, da diese Review dann erst nach etlichen Jahren wirklich zu Ende ist. Aber sollte sie nicht kaputt gehen, wird sich das nicht ändern. Und selbst wenn, gibt es die 5 Jahre Garantie inkl. Datenrettung die das ganze Interessant machen. Selbst die Datenrettung wäre dann interessant.

Ich bin gespannt ob ich das hinbekomme.