CeBIT 2017 – Huawei

CeBIT 2017 – Huawei

Während viele Huawai’s Roboter und kleine Gadgets gefeiert haben sie das ganze große Bild übersehen.
In einem Clip, den ich leider nicht im Netz finde, sah man eine automatisierte Strafverfolgung sowie eine Digitale Stadt 2.0.
Einer der Clips zeigte wie ein Auto Fahrer sich über das Wendeverbot hinwegsetzt. Das System hat dies automatisch erkannt, das Kennzeichen gescannt und direkt die Anzeige heraus geschickt.
Das war nur einer der kleinen Momente wo einem dann klar wurde was hier wirklich ist.Jedes Teil einzelnd war interessant und hilfreich, das Gesamt Konzept jedoch zeigte eine total Überwachung.
Der 8K Monitor der als “Zentrale” fungierte, ähnelte Stark den Sim City Overflächen mit Live Verkehrs, Verbrechens und Hitze Analyse. Was auf den ersten Blick wirkt wie ein Spiel, zeigte eine echte Stadt. Ob die Daten echt waren ist fraglich, jedoch ist das mit den Techniken möglich und das als “Fertigbausatz”. Während wir Deutschen auf Datenschutz beharren, uns alt ein gesessene Bürokratie festklammern, berichtet niemand darüber wie ein Unternehmen eine Fertig Lösung für Smart City’s hat, die mehr einer Totalüberwachung gleicht.
Infrastruktur Live analysieren und prognostizieren zu können ist ja gut und bringt massive Vorteile für Stadtplaner und andere die sich darum kümmern müssen.
Aber die Extras für Automatisierte Abschlepp Organisation, Strafzettel und mehr geht dann doch mehr als nur einen Schritt zu weit.

Unterteilt wird das ganze in fünf unterschiedliche Aspekte:

  • Safe City
  • E-Goverment
  • Smart Grid
  • Education
  • Healthcare

Safe City
Unter Safe City versteht Huawai die vollständige Videoüberwachung, Analyse und automatisierte Verfolgung.
Darunter als Notfall Hilfe wie auch die automatisierte Strafverfolgung bei Verkehrsverstößen.

Abgerundet wird das ganze mit einer Verkehrsanalyse um Stau und Chaos zu verhindern.
Huawei - Dashboard - Admin Panel
Das ganze Dashboard wirkt ein wenig wie die Dynamische Ansicht aus Sim City.

E-Goverment
Beim der Elektronischen Regierung muss man sagen, das dies die Amtarbeit erheblch vereinfacht, jedoch auch die Überwachung. Spezifisch geht es darum alles zu vereinheitlichen und so Amtsbesuche erträglich, schnell und einfach zu gestalten. Ein einheitliches System hätte diverse vorteile mehr.
Online Absprachen mit dem Rathaus, Amtaufgaben und vieles mehr digital erledigen, nur noch mit Hilfe eines Systemes.

Smart Grid
Das intelligente Elektrische System, das auch schon partiell Einzug in Deutschland erhält, ist hier noch eine Nummer größer.
Es geht um die Zentrale Steuerung großer Strom Systeme die derzeit meist sehr dezentral sind.
So kann man Ausfälle und Über/Unterlast vorbeugen.
Zeitgleich kann man besser planen um bestimmte Zeiten besser zu koordinieren.

Education
Bei der Digitalen Bildung geht es um Aspekte die gerade in Weitläufigen Gebieten einen großen Vorteil ergeben könnten. Beispielsweise bei dem Hausunterricht, der unter anderem bei kleinen Dörfern noch üblich ist.
Auch der Agile Lehrplan ist ein Punkt der sehr positiv ist.

Healthcare
Die Digitalisierung des Krankheitswesen ist ein Punkt bei dem ich sagen muss, das es überaus von Vorteil ist.
So kann man Krankheitsverläufe darstellen und auch Ausbreitungen von Seuchen und Pandemien.
Zusätzlich kann man sich auch den Eindruck von der Belegung eines Krankenhauses Verschaffen.
Dies wäre in Notfall Situationen oder gar Katastrophen sehr von Vorteil um die Auslastung aller Kliniken gleichmäßig zu halten.

Wer mehr wissen möchte, kann sich ja mal bei Huawei direkt umsehen.