Cebit 2016: EVGA

Cebit 2016: EVGA

EVGA_logo_white

Als eingefleischte EVGA Fanboys sind wir sehnsüchtig zum EVGA Stand.
Es gab “nur” zwei große Erscheinungen.
Zum einen ein neuer PC und zum anderen ein Laptop mit Desktop Hardware.

Die Laptop Hardware Spezifikationen lesen sich wie von einem Desktop Gaming PC.

CPU Intel Core i7 6820HK Unlocked
GPU NVIDIA GeForce GTX 980M 8GB GDDR5
Memory 32GB G.Skill 2666MHz DDR4 SO-DIMM (16GBx2)
Storage Samsung 256GB M.2 NVMe PCI-E SSD + 1TB 7200RPM SATA 6G
Display Sharp 17.3 UHD 4K (3840×2160/60Hz)

Der Laptop ist streng limitiert und wird daher nur 1x pro Haushalt ausgeliefert.
Wobei sich das beim Preis von 2699.99$ (~2 387,70€) schon wesentlich relativiert.

Wer dennoch Interesse hat, kann sich ja den Laptop bei EVGA mal genauer angeschauen.

Der PC selbst hat mehr vom Aussehen überzeugt, denn am Desktop PC ist man solch ein Umschwung schon fast gewöhnt.
Dies war auch die eigentliche Erneuerung, denn es war EVGA’s erster Big Tower Case.

Geil selbst ist die Anzeige auf dem Case selbst, sowie .
Es beginnt bereits damit, das dieses Gehäuse nicht wie klassisch hingesetzt wird, sondern um 90°C gedreht wird.
So das die Scheibe die man sonst, wie üblich seitlich hat, nun vorne die Front darstellt.
Daher ergeben sie viele neue Möglichkeiten, wie das dass Designen nun nicht mehr auf die schmale Front gelegt wird.
Front & Back Side werden schlieslich nur noch selten benutzt, da USB meist am Kopfe des Cases ist.
Dies wurde in diesem Gehäuse dementsprechend angepasst und könnt ihr den nachfolgenden Video sehen.

Das neue Frontpanel beinhaltet eine Lüftersteuerung die sowohl Wasser als auch Luftkühlung ansteuern kann.
Bei der Radiatoren und Impellern ist die Max. Größe 360mm.
Durch Anpassung des Luftstroms soll eine effizientere Kühlung ermöglicht werden
Auch die Luftstrom Ein & Ausgänge wurden so angepasst, das die Frischluft und Abwärme besser fließen.
Mein alter Privater Desktop Rechner hatte das Problem das, das die Abwärme sich an den Kabeln staute und einen Hitzestau verursachte.
Ebenfalls hatte damals hier die Rückwand viel Hitze gespeichert, was dem nicht sonderlich dienlich war.
Das neue Gehäuse hat lediglich das Problem der Abwärme an der Hinterseite noch, was bei diesem Modell nicht mehr möglich sein soll.
Das Modell dort, war aber zum einen ein grundlegend Kühlerer Intel sowie im Idle Modus, daher kann man in der Anzeige davon ausgehen, das es die Raumtemperatur anzeigt oder max. 3°C mehr (Deutsche Einrichtungen werden auf 17°C reguliert – ASR A3.5).

EVGA wird aber nicht nur ein Gehäuse auf den Markt bringen, sondern gleich vier Modelle.
Je zu Preisen von 99, 149, 199 und 299 Euro, die sich dann nicht nur in der Größe, sondern auch hinsichtlich der Materialauswahl unterscheiden.
Das Topmodell wird vollständig aus Aluminium gefertigt und die kleineren Modelle aus den üblichen Stahl/Kunststoff Mixen.
Wichtig zu sagen, alle Informationen hier beziehen sich auf die größte Variante.