Cebit 2016: Deutsche Bahn

Cebit 2016: Deutsche Bahn

Deutsche Bahn Logo

Ich war etwas überrascht die Deutsche Bahn zu sehen, doch sie standen im Karriere Bereich.
Also war es nicht verwunderlich das sie Azubis suchen, doch eine Produkt Präsentation war recht interessant.

Die Deutsche Bahn hat sich moderne hochqualitative Drohnen beschafft um Graffiti Sprayer in der Nacht erwischen zu können.
Doch der deutsche Datenschutz Wahn lässt dies nicht zu. Ebenso wegen dem Nachtflugverbot.

Was macht man also kurzerhand? Man überlegt sich alternative Einsatzmöglichkeiten für das teure Spielzeug.
So erklärte mir der Herr der Deutschen Bahn, das man die Drohnen unter anderem für die Dokumentation von Baustellen nutzt.
Ebenso für Kontrollen bestimmter Bauabschnitte die überprüft werden müssen und für die Kontrolle des aktuellen Zustandes.
Positive Aspekte für Drohnen und eine massive Arbeitserleichterung wie man mir mitteilte.

Ich hoffe immer noch das sie die richtigen Sprayer und nicht die Tagger einfach mal anwerben.
Es kommt nur spärlich in Mode da die gesetzlichen Auflagen so verdammt hoch sind.
Aber an der Deutschen Bahn sieht man, das Drohnen weit aus mehr können als nur töten wie die Anti-Drohnen Fraktion immer behauptet.
Leider habe ich kein Foto gemacht von diesem Hexacopter.