Cebit 2016: AVM

Cebit 2016: AVM

AVM FRITZ!Box 7580

Die erste Pressekonferenz als Pressemitglied startet gleich mit viel Stil.
Wir kamen an und waren uns schon recht unsicher als einfache “Blogger”.
Der Begriff Blogger lässt mich immer noch recht kalt, zumal wir als “echte” Presse dort waren.
Es ist immer noch ungewohnt als Presse anerkannt zu werden.

Wir meldeten uns an, sahen kleine Extras die wir leider nicht bekamen da wir “nur” Blogger waren und gingen hinein.
Es gab Sandwiches die wir leider erst beim rausgehen bemerkten und setzten uns hin.
Neben uns saßen Freie Journalisten, Medienvertreter vom Heise Verlag und von Golem.
Endlich mal neben den wichtigen Vertretern zu sitzen und das im Anzug lässt einen stolz werden.

Auf unserem Tisch standen diverse Getränke, Gläser und für jeden Besucher ein Block, Kuli sowie die Presseunterlagen.
Ein Foto von den Presse Unterlagen ist denke ich nicht nötig.

Punkt 10 Uhr wurde es still und wir merkten hier schon, das die Leute alle vom Fach sind und es “schnell” hinter sich bringen wollten.
Der Pressesprecher stand auf und ging ans Pult. Erläuterte kurz die Präsentation wo er den Router immer als “Rauter” vorstellte was einige zum schmunzeln brachte.
Wirkliche Neuerungen an Fritz.OS 6.50 stellte er leider nicht vor, da diese schon 2015 präsentiert wurde.
Neuheiten gab es so gar nicht, da wir das meiste schon 2015 bei unsere Tagestour kennenlernen durften.
Der einzige relevante Unterschied war, das dass ganze nun Stable ist.
Fritz.OS kam schon kurze Zeit später heraus und das dicht aufeinander für die Originale Version und die daraus resultierende Branded Versionen.
Sogar die kleinen Modelle von anderen Anbietern bekamen diese, was wirklich toll ist.
Leider haben die kleine Modelle diverse Hänger und der Funktionsumfang ist leider nicht so groß wie erwartet.
Aber das sage ich als ein großer Enthusiast der am liebsten alle Daten sammelt wie die NSA.

Interessant wurde es, als das Thema LTE/Wlan angesprochen wurde.
LTE Anbieter möchten das 5 Ghz Netz nutzen, doch dass wird derzeit von WLAN genutzt um hohe Datentransferraten zu ermöglichen.
Wirklich entscheidene Punkte gab es nicht, außer das sie es kritisch sehen.
Ich muss auch zugeben das sogar mir das zu technisch war und ich die Problematik zwar im Ansatz verstehe, jedoch musste ich aufpassen das ich überhaupt mitkomme.

Für mich wurde es erst interessant am Ende als die Fragen gestellt werden durften.

Ein freier Journalist der auf dem Land lebt, stellt die Frage, warum denn WEP bei vielen Geräten nicht mehr nutzbar sei.
Tom, Meine wenigkeit und der Technische Vorstand versuchten ihm klar zu machen, das WEP recht schnell knackbar ist.
Später bei Kaspersky trafen wir diesen noch einmal an und schreibten ihm auf, wie er es selbst am einfachsten nachvollziehen kann.

Die Fax Funktion war das nächste was wir ansprachen. Die Problematik der Fax Funktion besteht darin, das bei bestimmten Bild Dateien, der eigentliche Rohtext des Formularfeldes nicht mitgesendet wird.
Ebenso sind keine PDF Dateien sowie mehrere Dateien möglich.
Diese Möglichkeiten vermisse ich schon sehr lange, doch der Technische Vorstand war überrascht das diese Funktion überhaupt genutzt würde.
Natürlich werden Faxe nur selten geschickt, doch bei Ämtern & Verträgen ist das Fax nahezu unabdingbar.

Der Wunsch nach einer erweiterten Statistik wurde als Interessant angenommen, jedoch bisher nicht umgesetzt.
Zumal die Entwicklung solcher Dinge nicht von heute auf morgen geht.
Über die Langzeitspeicherung der Logs und Analyse einzelnder Geräte wären sehr erfreulich.
Gerade für Fehleranalysen und mehr wäre so etwas optimal.

Eine Frage, die ich mir während des “Public Questioning” ersparte war die Problematik der Routerfreiheit.
Ich wollte wissen ob das nicht eventuell zum Nachteil für AVM werden könne, denn sie befürworten das.
Doch wenn ich derzeit an einen Internet Anbieter gehe, bekomme ich nur einen gebrandeten Router gegen teures Geld.
Je nachdem darf ich ihn später auch behalten, doch so werden eine vielzahl an Routern wieder im Netz verkauft als “teure Switches”.
Jetzt ergäbe sich doch die Situation das man die alten Fritz.Boxen wieder nutzen könne, was wiederrum weniger Anfragen bedeute.
Kaum waren meine Aussagen geäußert kam schon jemand anderes von AVM und wimmelte uns ab.
Wichtig hierbei ist, wir haben an dem Zeitpunkt bereits 20 min. gesprochen und die Zeit massiv überzogen.
Eine Antwort wären sie uns noch “schuldig”, aber das Ergebnis werden wir im Oktober so oder so sehen.
Und da AVM Qualität hat und keinen Schrott, denke ich das die Verkäufe weiterhin stabil bleiben.

Fazit bleibt, der Technsiche Vorstand ist nicht ohne Grund dort Vorstand. Es gab keine Frage die er nicht beantworten konnte und das ohne zu zögern.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, da die aktuellen Produkte schon publik sind, bis auf den Glasfaser Router.