Werbearten

Werbearten

In dem Artikel gehe ich nur auf die Abkürzungen der AdAnbieter aus.
Also rund um die Onlinewerbung(Banner und Layer).
Übersicht der Begriffe:


TKP – Tausend-Kontakt-Preis
Damit wird die Werbung bezeichnet, die pro 1000 Kontakt(Sichtung/Abruf) abgerechnet wird. Das wird generell nur genannt , wenn auch Views/Sichtungen vergütet werden.

Beispiel: Ein Anbieter zahlt einen TKP von 2,00 Euro. Das Bedeutet, der Publisher bekommt für 1.000 gültige Einblendungen des Werbemittels 2 Euro.


CPM – Cost-per-Mille
CPM ist das Englischsprachige Äquivalent für TKP.

CPC – Cost-per-Click
CPC ist die Abkürzung für Cost-per-Click, zu Deutsch “Kosten pro Klick”. Für Publisher heist das, das sie pro Klick auf ihre Werbemittel entlohnt werden.
Bekannte Anbieter gehen dabei aber auf Tricks wie diese ein:

  • Zählung nur innerhalb eines Stundenrahmens
  • Lockung mit Hohen Vergütungen
  • Niedrige Klickraten(max 2% Klickrate, 2 Klicks, auf 100 Views)
  • Verfall von Klicks

CPL – Cost-per-Lead
Cost-per-Lead ist eine Art Provisionsvereinbarung, für Vermittlung von Angeboten.
Dies beeinhaltet vom Erfolg einer Vermittlung eines Vertrages über die Anmeldung eines Newsletter bis zur erfolgreichen Aufenthaltsdauer.

CPO – Cost-per-Order
Cost-per-Order findet meist im Affiliate-Marketing statt. Pro Bestellung(Order) bekommt der Vermittler eine Provision.
Eine ähnliche Form ist das CPS(Cost-per-Sale), hier jedoch gibt es eine prozentuale Provision der vermittelten Summe des Einkaufes.

CPA – Cost-per-Action
Hier steht der Erfolg der Aktion im Vordergrund. Es kann eine Aktion wie Newsletteranmeldung sein, aber auch einfache Dinge, wie eine bestimmte Aufenthaltsdauer oder eine Wiederkehr.
Auch die einfache Registrierung in einem Shop kann hierbei ein Erfolg sein.

CPV – Cost-per-View
Auch genannt als PPV (“Pay-per-View”) oder CPV (“Cost-per-Visitor”) wird oft bei Video-Ads präsentiert, ein einfaches Beispiel ist die Youtube-Werbung die im Vorfeld des eigentlichen Videos stattfindet.

eTKP – effektiver Tausend-Kontakt-Preis
Der sogenannte “effektive Tausend-Kontakt-Preis” errechnet die besten Erlöse/Kombinationen der Werbemittel für Publisher und Advertiser.
Hierbei werden die Werbemittelverglichen und der TKP angepasst, je nach Effektivität.

Auf http://www.vermarktercheck.de/glossar/etkp/ war ein schönes Beispiel.

Beispiel: Hat man mit einer klickbasierten Kampagne insgesamt 90€ verdient, wobei jeder Klick mit 5 Cent vergütet wurde, und wurden die Banner 20.000 Mal eingeblendet, dann lautet die Rechnung:
eTKP = 90€ / 20.000 * 1000 = 4,50€
Wäre die Kampagne auf TKP-Basis vergütet worden, hätte man also mindestens 4,50€ TKP verlangen müssen, um genauso hohe Gesamteinnahmen zu erhalten.