SPDY unter Apache 2  und Nginx aktivieren

SPDY unter Apache 2 und Nginx aktivieren

Auf eigene Gefahr, Backups nicht vergessen und wenn möglich auf Testserver probieren.

SPDY ist eine Initiative von Google, die den aktuellen Standard http und https ersetzen soll.
Leider ist das noch nicht vollständig in den aktuellen Repositorys implementiert ist.
Daher nun eine Installationsanleitung gür Apache und Nginx.

Apache

Unter Apache wird das ganze als Modul installiert. Dieses nennt sich mod_spdy.
Ich selbst nutze die 64bit Version, für 32bit, bitte das amd64 durch i386 ersetzen.

Installation:
wget https://dl-ssl.google.com/dl/linux/direct/mod-spdy-beta_current_amd64.deb
dpkg -i mod-spdy-beta_current_amd64.deb
service apache2 restart

Testen:
Zum Testen, ob das Modul funktioniwer, kann man auf http://spdycheck.org.

Nginx

Da ich selbst Plesk 11.5 aktuell nutze, habe ich das Problem, das die Original Repositorys nur Nginx 1.5.0 ausliefern.
Hier fehlt noch das SPDY-Modul, dennoch kann man das aktuelle Quelle einfügen.

Aktuelle Repos hinzufügen:

Nutzt man kein Plesk, kann man gestrost das dotdeb Repository nutzen.

Ansonsten muss man dieses manuell anlegen.
Unter /etc/apt/sources.list.d/ legen wir eine Datei Namens nginx.list an mit folgendem Inhalt:
#Wheezy oder Squeeze sofern ihr das noch nutzt, oder Jessie
deb http://nginx.org/packages/mainline/debian/ wheezy nginx
deb-src http://nginx.org/packages/mainline/debian/ wheezy nginx

Dies ist der Release-Kanal, daher wurden hier nur die nötigen Tests und keine ausgiebigendurchgeführt wie in den offiziellen Repositories.

Damit keine Fehlermeldungen erscheinen, muss man noch den GPG-Schlüssel hinzufügen:
wget http://nginx.org/packages/keys/nginx_signing.key
cat nginx_signing.key | sudo apt-key add -

Installation:
apt-get update
apt-get install nginx

SPDY wird nun automatisch mit installiert, die Konfiguration muss man noch selbst hinzufügen.
Die originale Zeile lautet:
listen 443 ssl;
Um SPDY zu aktivieren, muss man die Zeile so abändern:
listen 443 ssl spdy;

Danach, noch neustarten und testen.
service nginx restart